Ausbildung

MaSch bietet Ausbildungsplätze für die anerkannten Berufsausbildungen ...

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen - Fachrichtung Finanzberatung

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen - Fachrichtung Versicherungen

Kaufmann/-frau für Büromanagement

In welchem Kalenderjahr und zu welchem Zeitpunkt eine Ausbildung bei MaSch beginnt, erfragen Sie bitte vor Absendung Ihrer Bewerbungsunterlagen beim Inhaber Manfred Schmitt (0172/8109664).



Nachfolgend können Sie ersehen, wie der Ablauf einer Ausbildung bei MaSch funktioniert ...

Ausbilderzeugnis für Manfred Schmitt, Inhaber MaSch Finanz-Coaching / Wirtschaftsberatung
Lucas-Cranach-Straße 49, D-96275 Marktzeuln

Im Rahmen einer Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen – Fachrichtung Finanzberatung war ich vom 01.09.2012 bis 15.07.2014 im Unternehmen MaSch Finanz-Coaching / Wirtschaftsberatung beschäftigt.

Die Wirtschaftsberatung MaSch Finanz-Coaching bietet mit staatlicher Zulassung im Rahmen Ihrer Dienstleistungen den Privat- sowie Geschäftskunden professionelle Beratung im Finanzsektor und Personalbereich.

Während der Ausbildungszeit wurde ich in allen Themen des entsprechend geltenden Rahmenlehrplanes in Theorie und Praxis unterwiesen.

Folgende Hauptschwerpunkte waren Ausbildungsbestandteil:

  • Gesetzliche Vorgaben im Ausbildungsberuf und Unternehmertum
  • Steuerliche Richtlinien und Controlling-Mechanismen
  • Arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften der Personalwirtschaft
  • Betriebliches Rechnungswesen sowie Kosten- und Leistungsrechnung
  • Versicherungs- und Finanzprodukte jeglicher Art
  • Datenschutz, Umweltschutz und Gesundheitsschutz
  • Arbeits- und Selbstorganisation sowie Motivationstechniken
  • Planen und Durchführen von Beratungsgesprächen sowie Verkaufsprozessen
  • Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben
  • Kundengewinnung, Kundenbetreuung und Vertragsservice
  • Finanzierungen aller Art
  • Börsenstruktur und Wertpapierhandel


Aufgrund spezieller Regelungen konnte ich die eigentlich dreijährige Ausbildung bei Herrn Schmitt in zwei Jahren absolvieren. In der Berufsschule Coburg besuchte ich dabei im ersten Lehrjahr die erste Jahrgangsstufe und im zweiten Lehrjahr durch spezielle Absprachen die zweite und dritte Jahrgangsstufe parallel.

Herr Schmitt organisierte für mich Schulungen bei Kooperationspartnern, damit ich weitere Einblicke in die Versicherungs- und Finanzwelt sammeln konnte. Diese fanden zum Beispiel bei den Vereinigten Finanzkaufleuten in Oberaurach oder dem Finanzierungscenter FIV in Zwickau statt.

Highlights der Ausbildung waren unter anderem die jährlichen Besuche der branchenspezifischen DKM-Messe in Dortmund und der Messe PERSONAL in Stuttgart sowie die Tagungen der Vereinigten Finanzkaufleute in Deutschland. Auch Messebesuche mit einem eigenen Stand des Unternehmens gehörten dazu, wie beispielsweise der Gesundheitstag in Coburg oder die Küpser Sommerakademie.

Eigene, vom Unternehmen veranstaltete Informationstage, welche Ausbildungsinhalte umfassten wie zum Beispiel das Thema Pflegevorsorge, wurden von Herrn Schmitt und mir in Teamarbeit organisiert und durchgeführt. Auch bei der Vorbereitung und Abwicklung von Seminaren, welche MaSch im Auftrag von und für namhafte Firmen organisierte, war ich in Zusammenarbeit mit Herrn Schmitt beteiligt. Diese umfassten beispielsweise  Kommunikations- und Führungskräftetrainings sowie Themen des Arbeitsrechts.

Herr Schmitt vermittelte mir durch sein fundiertes Fachwissen alle ausbildungsrelevanten Themen, um diese selbständig im Arbeitsalltag anwenden und umsetzen zu können. Vorgegebene Ziele waren durch von ihm aufgezeigt Motivationstechniken, welche auch in seinem selbstverfassten Buch nachzulesen sind und durch eine zügige sowie engagierte Arbeitsweise stets erreichbar und realistisch. Herr Schmitt forderte und förderte mich während der gesamten Ausbildungsdauer.

Hervorzuheben sind die hervorragenden Fachkenntnisse von Herrn Schmitt in allen Bereichen des Finanz-Coachings und im Personalwesen.

Mit Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung am 15.07.2014 habe ich das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um einer selbständigen Tätigkeit nachzugehen, jedoch bleibe ich der MaSch Wirtschaftsberatung als Kooperationspartner verbunden.

Ich bedanke mich bei Herrn Schmitt für die gute Ausbildung und wünsche ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute, da die Ausbildung bei MaSch empfehlenswert ist.

Jennifer Seitz
Kauffrau für Versicherungen und Finanzen – Fachbereich Finanzberatung
Ehemalige Auszubildende von MaSch Finanz-Coaching / Wirtschaftsberatung